Startseite OV LandstuhlStartseite OV Landstuhl

Beschaffung eines Rettungswagens als mobile Sanitätsstation - Sparda Bank Aktion - jeder Klick spendet uns 5 Euro von der Sparda Bank für unser Fahrzeug - bitte mitmachen

Wir sind ein sehr aktiver DRK Ortsverein mit derzeit rund 30 Aktiven, die jährlich über 5.000 Stunden ihrer Freizeit für Einsätze, Übungen und Ausbildungen opfern, um sich ehrenamtlich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Zu uns gehört auch unser Jugendrotkreuz mit 45 Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren, die in drei Gruppen eine tolle Arbeit leisten. Die älteren JRK'ler gehen schon mit auf Ausbildungen und Einsätze und werden so als Nachwuchs an unsere Arbeit herangeführt. Wir brauchen ganz dringend Ersatz für unsere rund 30 Jahre alte mobile Sanitätsstation, der technisch und ausstattungsmäßig allmählich die Puste ausgeht. An ihr nagt der Rost und die Motorleistung ist längst nicht mehr ausreichend. Geplant ist der Kauf eines gebrauchten Rettungswagens (RTW), der dann auch mit modernen Geräten für die nächsten Jahre zukunftsfähig ausgestattet werden soll. Damit ist es uns möglich, bei Sanitätsdiensten Hilfesuchenden und Patienten eine bestmögliche Hilfe direkt vor Ort zu bieten. Angedacht ist auch, den RTW künftig als Brandschutz-RTW einzusetzen, um bei größeren Feuerwehreinsätzen für die Sicherheit der Einsatzkräfte bereitzustehen. Das wäre etwas ganz Neues für uns und bietet unseren gut ausgebildeten ehrenamtlichen Helfern ein weiteres interessantes Betätigungsfeld. Sie alle sind sehr engagiert und freuen sich auf neue Aufgaben! Mit dem alten Fahrzeug ist das leider nicht mehr möglich. Natürlich ist so ein RTW auch hochinteressant für die Kinder und Jugendlichen unserer JRK-Gruppen. Wir wollen das Fahrzeug auch dazu nutzen, ihr Interesse an der Rotkreuzarbeit weiter zu fördern, um weiterhin ausreichend Nachwuchs für unseren Aktiven Dienst zu haben und so für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Bereits jetzt kommt fast die Hälfte unserer Aktiven aus dem JRK. Die Anschaffungskosten für ein solches Fahrzeug und die Ausstattung sind sehr hoch und mit unseren normalen Mitteln nicht zu stemmen. Wir sind daher auf jeden Euro angewiesen!

auf das Bild klicken um den Link zur Sparda-Bank zu öffnen

Unser DRK Ortsverein Landstuhl e.V. besteht seit 112 Jahren.

Rund 49 ehrenamtliche aktive Helferinnen und Helfer übernehmen bei vielen Gelegenheiten den Sanitätsdienst, z.B. bei Schul- und Sportveranstaltungen, bei Vereinsfesten, bei Seniorenfahrten und Veranstaltungen in der Landstuhler Stadthalle, beim Stadtfest und beim St. Andreasmarkt, um nur einige Einsatzbeispiele aufzuzählen. Unsere Helfer sorgen damit für die Sicherheit der Teilnehmer und Festbesucher.
Bei Blutspendeterminen konnten wir seit dem Jahr 1963 bis jetzt fast 25.000 Blutspender begrüßen.
Zu unserem Einsatzgebiet gehört nicht nur Landstuhl selbst, sondern auch die anderen Gemeinden der Verbandsgemeinde Landstuhl. Auch helfen wir oft bei umliegenden DRK-Ortsvereinen bei größeren Veranstaltungen aus. Einige unserer aktiven Helfer sind auch in der Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst des Landkreises engagiert. Im Jahr 2018 wurden so über 5.000 Dienststunden ehrenamtlich geleistet.
Besonders stolz sind wir auch auf unser Jugendrotkreuz. Dort wird in drei Gruppen mit derzeit 45 Kindern und Jugendlichen aktiv Kinder- und Jugendarbeit betrieben und neben Spiel und Spaß, auch die ersten Erste-Hilfe Kenntnisse zur Vorbereitung auf die Rotkreuzarbeit vermittelt.

Karl-Heinz Potdevin, 1. Vorsitzender

20150425_113129.jpg
IMG_3821.jpg
IMG_3831.jpg
IMG_3998.jpg

Wir brauchen Ihre Unterstützung !!!!!

Leider bekommen wir nur eine kleine Unterstützung durch die öffentliche Hand und müssen die Kosten für Ausrüstung und Material selbst aufbringen.
Allein mit den Mitgliedsbeiträgen ist dies nicht möglich.

Bitte unterstützen Sie unsere aktiven Helfer und Einsatzkräfte, damit wir unsere Einsätze optimal und gut ausgestattet ausführen können.

Wir bitten Sie daher ganz herzlich um eine Spende !
Jeder Betrag hilft !

Bankverbindung und Spendenkonto:
Kreissparkasse Kaiserslautern
IBAN DE 8854 0502 2000 0060 2367
BIC MALADE51KLK

Da wir vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sind, kann diese steuerlich von Ihnen geltend gemacht werden (Finanzamt Kaiserslautern, Bescheid vom 09.09.2015, 19/672/09071).