sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

  1. OV Landstuhl Angebot
  2. Engagement
  3. Bereitschafts-Dienste
  4. Der Sanitäts-Dienst

Der Sanitäts-Dienst bei Veranstaltungen

Ansprechpartner

Jugendleitung

Frau
Daniela Szabó-Wolf
Tel: 06371 130756 Am Feuerwehrturm 6
66849 Landstuhl Mail: jrk[at]DRK-Landstuhl[dot]de Gruppenstunden:
Donnerstag 18:00 Uhr -19:30 Uhr
im DRK Centrum UG

Es gibt sehr viele Einsatz-Bereiche für den Sanitäts-Dienst.
Konzerte oder Fußball-Spiele.
Oder Straßen-Feste und andere Veranstaltungen.
In solchen Situationen kommen sehr viele Menschen zusammen.
Da kann es immer zu einem kleinen oder großen Not-Fall kommen.
Zum Beispiel wenn jemand ein Problem mit dem Kreis-Lauf bekommt.
Oder jemand stürzt und verletzt sich.

Sanitäter machen ihren Dienst als Ehren-Amt.
Sie können bei Verletzungen oder Krankheiten schnell helfen.
Denn sie sind sehr gut ausgebildet.
Deshalb werden sie auch in ganz verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Sanitäter haben viele Einsätze und deshalb auch viel Erfahrung.
Sie wissen genau was zu tun ist.
Sie können auch bei großen Unfällen helfen.
Zum Beispiel nach einer Explosion mit vielen Verletzten.
Dann können Sanitäter zum Beispiel den Ärzten helfen.
Deshalb sind Sanitäter ein wichtiger Teil in unserem Katastrophen-Schutz.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Unsere Helfer haben eine Familie und sind im Beruf engagiert.
Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Spätestens ist eine Dienstanforderung 14 Tage vor der Veranstaltung bei uns einzureichen.
Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst anzufordern.
So ist es uns möglich das für Sie und Ihre Veranstaltung passende Team zusammenzustellen.
Wir weisen Sie darauf hin das eine Sanitätsdienst-Anforderung auch Kosten verursachen kann.

 

 

Was kostet für Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.

Unsere Einsatzleitung wird Sie kontaktieren.



 

 

Für Sanitätsdienste außerhalb Landstuhl, Bann, Kindsbach

Sanitätsdienst bei Veranstaltungen bei Ihrem Kreisverband vor Ort